Stress in der Kommunikation

Wir leben im Zeitalter der Kommunikation. Telefonate, Mails, Messenger, Soziale Medien, online Besprechungen… All das gehört inzwischen für viele zum Alltag dazu. Wenn wir mit anderen ins Gespräch kommen, entstehen nicht selten Missverständnisse. Insbesondere bei der schriftlichen Kommunikation fehlen uns Mimik, Gestik und Stimme, die uns sonst nützliche Informationen mitliefern. Auch Emojis werden unterschiedlich interpretiert.⁠

🙏 für die einen ist es eine Geste der Dankbarkeit, für die anderen ein High-Five ⁠

Um Konflikte und Streit zu vermeiden, ist es nicht nur wichtig das wir Dinge ansprechen, sondern auch wie. Stress in einem Gespräch entsteht immer dann, wenn die Balance in der Kommunikation gestört ist.

Es ist hilfreich Fragen zu stellen. Im Gespräch sollten wir vor allem auch aktiv zuhören und nicht nur selbst reden und die eigenen Ansichten vermitteln. Wenn wir Fragen stellen und zuhören, können wir die Bedürfnisse unseres Gegenübers wahrnehmen und verstehen was die Person grade wirklich brauch oder was sie zu einem bestimmten Handeln bewegt hat. ⁠

Verzichte grundsätzlich auf
💥Interpretationen
💥Bewertungen
💥Belehrungen
💥Beurteilungen

Wenn dein Kopf voll mit deinen eigenen Bildern ist, hast du keinen Platz für die deines Gegenübers. ⁠

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